Donnerstag, 14. März 2013

Das Team von geistReich 2013 stellt sich vor!

geistReich-Team 2013
Seit über 5 Jahren sind wir nun schon gemeinsam unterwegs. Was uns allen gemeinsam ist:

Wir haben etwas erfahren!

... und zwar im Rahmen unserer Teilnahme bei 

CrossingOver - einem Projekt zur Förderung des Dialogs über Katholische Kirche und Gemeindeleben in den USA und Deutschland.

Was uns seitdem bewegt hat, haben wir immer wieder miteinander geteilt. 
Und nun schien uns die Zeit reif für geistReich

Wer wir sind, wo wir gerade stehen und was wir uns von geistReich erhoffen? 

Einfach weiterlesen ...



Matthias Feldmann, 38 Jahre
Ich bin Priester des Bistums Essen, wohne in Bochum und bin derzeit tätig als Stadtjugendseelsorger für Bochum und Wattenscheid und als Diözesankurat (geistlicher Begleiter) der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg im Bistum Essen.
An verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Gruppen habe ich die Erfahrung gemacht, wie gut es ist, mich mit anderen Menschen über meinen und ihren Glauben und auch die damit verbundenen Zweifel auszutauschen.
geistReich ist für mich eine Gelegenheit, auf die Wurzeln und Quellen meines Glaubens zu schauen, darauf, was mich in meinem Leben und Glauben stärkt und trägt. Davon möchte ich bei geistReich erzählen und bin gespannt, zu hören, aus welchen Quellen andere Menschen leben, welche Fragen, Zweifel und Hoffnungen für sie damit verbunden sind.



Siri Fuhrmann, 36 Jahre
Ich wohne mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen in Mülheim an der Ruhr. Als promovierte Liturgiewissenschaftlerin bin ich in Forschung, Lehre und Pastoral tätig.
geistReich ist für mich eine unerwartet neue und gleichzeitig alt bekannte Möglichkeit miteinander den christlichen Glauben zu leben: im Hoffen und Zweifeln eine Gemeinschaft zu sein, indem ich von meinem Glauben erzähle, wie er mich geprägt hat, was ihm widersteht, worin ich mich angefragt fühle, und indem ich höre, wie es anderen dabei ergeht.
geistReich ist vergleichbar mit einer Frischzellenkur für alle, die auf der Suche sind und die keinen Ort für ihre Spiritualität finden, für alle, die sich von der Kirche enttäuscht fühlen, die aus dem Nörgeln über Strukturen herausfinden wollen, um auf eine besondere Weise miteinander Kirche zu sein.



Graciela Sonntag, 31 Jahre
Ich springe frei durch die Welt und bin als Pastoralreferentin im Bistum Münster (Rundfunkbeauftragte) sowie als Mitarbeiterin beim Projekt CrossingOver an der Ruhr-Uni Bochum gut unterwegs.
Unterwegs war ich auch das eine und andere Mal im Erzbistum Chicago, wo ich an zahlreichen Orten lebendiges Gemeindeleben entdecken konnte, in dem viele Menschen partizipieren, alle auf ganz eigene Weise gefragt sind und wo man die auf mich manchmal unverschämt wirkende Freiheit besitzt, das eigene religiöse Leben mit anderen zu teilen: in Offenheit und Gastlichkeit, im spontanen Gebet, im Lebenszeugnis füreinander und voreinander. Was das konkret heißen kann, durfte ich eindrucksvoll kennenlernen in einer Initiative, die sich auf die Fahnen schreibt, den Glauben Einzelner und einer ganzen Gemeinde zu erneuern.
Ich verspreche mir von geistReich, etwas von solch einem erneuernden Geist an Pfingsten auch in Wattenscheid erleben zu können – für mich selbst und für andere. Wer traut sich noch?



Ralf Tietmeyer, 49 Jahre
Ich arbeite als Pastoralreferent in der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid. Mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen wohne ich in Gelsenkirchen.
Wie geht 'Glauben leben'? Bei einem Wochenende in den USA habe ich Menschen zugehört, die von ihren Glaubensgeschichten erzählt haben. Das war für mich ein wichtiger Anstoß, über meine Erfahrungen mit dem Glauben und dem Zweifeln nachzudenken. 
geistReich ist für mich die Möglichkeit, diese Erfahrung weiter zu geben, und die Spuren Gottes in anderen Lebensgeschichten zu entdecken. Am kommenden Pfingstwochenende können wir auf eine besondere Weise Kirche sein. Wie es dann weiter geht, weiß ich nicht – hier kommt Gottes Geist mit seiner Phantasie und Kraft ins Spiel. Wir bereiten ein hoffentlich spannendes Wochenende vor, doch den Fortgang dieses Abenteuers hat der Heilige Geist in der Hand.



Ulrike Wellens,  50 Jahre
Ich bin verheiratet, habe drei Söhne, wohne mit meiner Familie in Mönchengladbach und bin als Pastoralreferentin in der Altenseelsorge tätig.
Mir gefällt an geistReichdass ich mich auf einen Weg mache zu hören, wie andere Menschen ihren Glauben heute leben; 
ich bin neugierig zu erfahren, was andere bewegt, was andere ermutigt, traurig oder wütend macht, woraus andere ihre Kraft schöpfen für ein christliches Leben in der heutigen Zeit.

Ich bin bereit, von meinen Hoffnungen und Träumen,
von meinen Sorgen und Ängsten zu erzählen;
ich bin bereit, mich auf das Abenteuer einzulassen, Glauben miteinander zu teilen.

1 Kommentar:

  1. Liest sich vielversprechend. Wollt ihr euch auch noch mit anderen BloggerInnen verknüpfen? Gibt es schon eine Vorschau auf ein Programm? *neugier*

    AntwortenLöschen